Abfallentsorgung - Auslieferung der neuen Restmüllbehälter

Im Landkreis Ostallgäu steht die Auslieferung der neuen Restmüllgefäße in den Größen 40, 60, 80, 120 und 240 Liter in der 2. Jahreshälfte 2008 bevor. Die neuen Gefäße sind im Eigentum des Landkreises und werden den Bürgern in der gewünschten Größe und Anzahl zur Verfügung gestellt. Dadurch läßt sich zukünftig der Behälterbestand ganz einfach an den jeweiligen Bedarf anpassen, ohne sich ein neues Gefäß kaufen zu müssen.

Die Auslieferungen beginnen am Montag den 30.06.2008 und sollen, mit einer Unterbrechung in den Sommerferien, Mitte Dezember abgeschlossen werden. Über die Neuauslieferungstermine werden alle Anschlußnehmer vom Landratsamt schriftlich informiert.

Die neuen Behälter sind auf der Frontseite mit einer Prägung des Landkreis-Logos ausgestattet. Durch die farbigen Griffleisten ist die Behältergröße leicht erkennbar:

Gelb = 40 Liter,Rot = 60 Liter,Grün = 80 Liter,Blau = 120 Liter,Braun = 240 Liter.

Alle wichtigen Informationen zur Einführung des Identsystems und zu den neuen Restmüll-Normgefäßen sind in der Broschüre "Die neue Restmülltonne" (erhältlich bei den Gemeinden und im Landratsamt) zusammengefasst.

Sofern gewünscht, werden im Zuge der Neuauslieferung die Altbehälter eingesammelt und einer Verwertung zugeführt. Die Mitnahme der Altbehälter erfolgt nur, wenn diese mit einem Hinweisaufkleber "Restmülltonne bitte mitnehmen" gekennzeichnet sind. Diese Aufkleber liegen den Schreiben über die Benachrichtigung des Ausliefertermins bei. Sollten weitere Aufkleber benötigt werden, können diese bei den Gemeindeverwaltungen oder beim Landratsamt, Kommunale Abfallwirtschaft, abgeholt werden.

Terminplan für die Auslieferung der neuen Restmülltonnen:

04.11.2008Lechbruck, Roßhaupten
05.11.2008Roßhaupten, Dietringen, Osterreinen