Leitfaden für Veranstaltungen

Gerade jetzt in den Sommermonaten finden wieder eine Vielzahl von Veranstaltungen und Festen statt. Um die Organisatoren, insbesondere die Ehrenamtlichen in den Vereinen und Verbänden zu unterstützen, hat der Landkreis Ostallgäu einen neuen Veranstalterleitfaden erstellt.
Dieser enthält kompakte Informationen rund um die Planung und Durchführung von Veranstaltungen aus den Bereichen: Gaststättenrecht, Verbraucherschutz, Jugendschutz, Baurecht, öffentliche Sicherheit und Ordnung, Umwelt- und Naturschutz sowie Versicherungsschutz. Aufgenommen wurden auch Hinweise der Polizei sowie Tipps zur Organisation von Jugendveranstaltungen.

Die Erstellung erfolgte bewusst in digitaler Form. Eine übersichtliche Menüführung erleichtert es den Nutzern, gezielt zu den für sie relevanten Fragestellungen Informationen einzuholen. Die Beiträge können einzeln und themenbezogen als pdf heruntergeladen oder auch ausgedruckt werden. Gleiches gilt für Infomaterial, Merkblätter, Formulare, Checklisten und dergleichen. Ein Kontakt zu den zuständigen Stellen im Landratsamt kann nicht nur telefonisch, sondern auch direkt von dort per E-Mail erfolgen.

Der Leitfaden ist zu finden unter www.veranstalterinfo.ostallgaeu.de.